Wir über uns |  Termine  |  Veranstaltungs-Rückblick  |  Themen-Archiv 
 
Themen  Themen GrüneAnträge und Anfragen Appelhülsen - Baugebiete Appelhülsen -Sportanlagen Appelhülsen -Hochwasserschutz Darup - Ortsentwicklung Darup - Umgehungsstraße Energiepolitik Finanzpolitik Gewerbegebiet Beisenbusch Kinder-  und Jugendpolitik Schulpolitik Skateranlage - Spielplätze für Jugendliche Tourismus Umgehungsstraße Nottuln Entlastungsstraße Nottuln West
Themen Umgehungsstraße Nottuln Eine Ballon-Demo zurück zur Startseite
 
12. März 2005, Ballons als sichtbare Trasse
ballon1
Kreithecke
Brücke über das Nonnenbachtal
Banjo
Einschnitt hinter dem Banjo
Havixbecker Straße
Kreuzung Havixbecker Straße

Harfelder Weg 1
Blick vom Harfelder Weg in Richtung Havixbecker Straße

Harfelder Weg 2
Blick vom Harfelder Weg in Richtung Havixbecker Straße
Harfelder Weg 3
Blick vom Harfelder Weg in Richtung Schapdettener Straße

(für größere Ansicht bitte auf das Foto Klicken)
Hinter dem Gewerbegebiet kurz vor der Einmündung Appelhülsener Straße (keine Kreuzung, keine Über- oder Unterführung)

15. März 2005, Westfälische Nachrichten:  Leserbrief

Überholte und reaktionäre Idee
Umgehung

Die Pläne für die Umgehungsstraße liegen nun schon seit geraumer Zeit bei der Gemeinde aus. Doch wer kann sich anhand von Plänen ein realistisches Bild machen, welche Ausmaße die geplante Ortsumgehung haben wird?

Deshalb haben wir uns sehr über die Luftballon-Demonstration gefreut. Obwohl die Kennzeichnung durch die Ballons unvollständig war, wurden doch einige Punkte deutlich, an denen Natur zerstört und die Straße "ortsnah" an Wohngebieten vorbeiführt.

Letzten Endes wird es dann also wohl zwei unzufriedene Anwohnergruppen geben: Zum einen die, die durch die neue Straße belastet werden, und zum anderen solche, die durch die neue Straße nicht entlastet werden.

Die Idee, mit dem Bau neuer Straßen Verkehrsprobleme zu lösen, ist überholt und sehr reaktionär. Das Problem der Lärmbelästigung, der Abgase und der Gefahr für Kinder an einer Straße wird doch nicht gelöst, indem man eine weitere baut?! Sinnvoll ist es, den Lastverkehr auf die Schienen zu verlagern, das Auto für den Einkauf stehen zu lassen, mit dem Fahrrad zu fahren, zu Fuß zu gehen, oder den ÖPNV zu benutzen. So kann man effektiv Verkehrsprobleme lösen.

Für Nottuln konkret könnte man die Ortsdurchfahrt für Lkw so unattraktiv gestalten (z.B. durch Kreisverkehre), so dass die Lkw andere Routen benutzen. Schließlich wollen wir ja die Lkw loswerden und nicht mit einer neuen Straße anziehen.

Wir, zusammen mit der Grünen Jugend Nottuln, werden jedenfalls die Rückstände der Demonstration im Rahmen einer Müllsammel-Aktion einsammeln und entsorgen.

Peter Boertz,  Sprecher der Grünen Jugend
Moritz Hegemann, Ratsmitglied der Grünen

 
zurück Diskussionsforum   |   Mail an Grüne    |   Links    |    Impressum zurück nach oben